Hospizbewegung Oldesloe und Umgebung e.V.



Zurück zum Denkmal Archiv

DenkMal !?

Februar 2014

 

"Seht, ich verkündige Euch eine große Freude!"         Als Friedhofs-Engel??

Ich habe diesen Engel am Friedhof beim letzten Besuch in meiner alten Allgäuer Heimat entdeckt. Hundert Mal bin ich schon daran vorbeigelaufen; ihn keines Blickes würdigend - die Augen nach unten; konzentriert und fokussiert auf den steilen Fußweg; ich will ja keinen Fehltritt tun.

Aber diesmal nehme ich ihn wahr - im Regenschauer fällt ein Licht auf ihn.
Fast mystisch neigen sich die skelettierten Bäume zu ihm hin.

Ich werde erinnert an meine letzte Sterbebegleitung:
Bringe ich ein wenig Licht oder bin ich Teil der bedrückenden Düsternis?
Hat es nicht etwas von beidem?
Wieder bleiben mehr Fragezeichen als Gewissheiten.

Wie empfindest, was denkst Du?

SpürMal Euer Gerd Boos


 

Der sterbende Mensch mit seinen körperlichen und psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt
„Hospiz ist weniger ein Ort oder ein Platz, sondern eine bestimmte Art, die letzte Lebenszeit zu erleben, also eine Art Lebenseinstellung.“

Cicely Saunders,
Gründerin der Hospizbewegung in England


Bild
Textgröße ändern
Keine Schaltfächen zu sehen?
Dann bitte JavaScript im Browser aktivieren oder mit der Tastatur einstellen: Strg+ (größer) oder Strg- (kleiner).

Diese Website ist barrierefrei gestaltet.

Darstellung ohne Grafik und Farben.


>